verw

 

 

Die Kommunen und Landkreise wurden schon mehrfach genannt und ihre Rolle als Datenbereitsteller bereits betont. Allerdings hat diese Akteursgruppe noch viele weitere Motive ein Portal wie Synergeo zu unterstützen.
Zunächst können Kommunen und Landkreise durch Öffentlichkeitsarbeit andere motivieren und die Klimaschutzbemühungen auf ein breite Basis zu stellen.

Ein partizipativer Prozess hat wesentlich größere Erfolgsaussichten von den anderen Akteuren akzeptiert zu werden und zu den gewünschten Emissionseinsparungen zu führen. Des Weiteren ist die Kommune selbst Biomassebereitsteller (z.B. durch Grünflächen oder kommunalen Wald) und in den eigenen Liegenschaften auch Endenergieverbraucher (z.B. Rathaus, Schulen, Museen, etc.). Die Entwicklung beispielhafter Energieversorgungskonzepte hilft der Kommune also einerseits ihre politisch gewollte Vorbildfunktion wahrnehmen zu können und andererseits durch eine Partizipation an der Wertschöpfungskette Geld zu sparen.

Akteure Verwaltung:

kommune

 

 

landkreis